Für Schüler

Sie wollen Ihren Schüler*innen Nachhaltigkeit näherbringen? Aber nicht als theoretisches Konzept, sondern als Überzeugung, die von innen heraus gelebt wird? Das kann sehr zermürbend sein. Zum einen widersprechen sich Fakten teilweise, zum anderen sind die Wechselwirkungen zwischen Mensch, Tier und Natur inklusive ihrer Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und das eigene Leben zu komplex, um sie einfach und klar darzustellen. Das schafft Verunsicherung und höchstenfalls aktionistisches Handeln. Die ganzheitliche innere Überzeugung bleibt aber auf der Strecke.

Die Lösung hierzu ist das Leitmotiv „Ganzheitlich Nachhaltig“. Es bringt das Wissen aus den Köpfen in die Herzen. Die komplexen Fakten werden auf eine einfache Weise dargestellt, wodurch die Schüler*innen ein neues Bewusstsein über Nachhaltigkeit erlangen und eine intrinsische Motivation entwickeln, ganzheitlich nachhaltig zu handeln. Sie erkennen zudem, welche Schritte tatsächlich die entscheidenden sind, um den Klimawandel abzumildern und ihre eigene Lebensqualität auf dem aktuellen Niveau zu halten

  • Der Vortrag beinhaltet:

    Bewusstsein: das eigene Leben aus einer anderen Perspektive sehen und dadurch sich selbst kennenlernen – ohne Vorurteile und Prägungen

    Klimawechsel: die Lösung als Gemeinschaftsaufgabe aller Menschen zu betrachten – ohne Schuldzuweisungen und Wuthandlungen

    Weitblick: die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Klima und dem Einzelnen erkennen – ohne Verzicht und Verbote

  • Für welche Schulen ist der Vortrag geeignet:

    Für Schulen, denen die persönliche Entwicklung ihrer Schüler und Lehrkräfte am Herzen liegt und die beispielhaft mit ihrem Engagement nach außen treten wollen.

  • Ebenen Sie Ihren Schüler*innen den Weg zu einem ganzheitlich nachhaltigen Lebensstil.

Laden Sie sich hier den Flyer zum Vortrag herunter:

Flyer Schule Vortrag

Kundenstimmen:

“Was ich aus dem Vortrag mitgenommen habe ist, dass es sehr wichtig ist, sich im Leben selbst zu finden. Denn nur, wenn man gelernt hat, sich selbst wertzuschätzen und schließlich (neu) zu definieren, kann man dies auch an seine Umwelt und Umgebung Weitergeben und übertragen. Erst dann kann man effektiv anfangen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und aktiv bei Bewegungen mitwirken wie der Rettung des Klimas.” Schülerin 11. Klasse

Kontakt aufnehmen