Sommer ins Wasser gefallen – doch keine Klimakrise?

Wie würdest du handeln, wenn du wüsstest, dass es ein wirtschaftliches Beben gäbe, durch das dein Unternehmen in 10 Jahren pleite ist? Wie würdest du handeln, wenn du wüsstest, dass es eine Krankheit gäbe, an der du in 10 Jahren sterben kannst?

Würdest du alles so weitermachen wie bisher? Das Schicksal auf dich zukommen lassen? Oder würdest du alles in deiner Macht Stehende tun, um diese Beben und diese Krankheit von dir und von deinem Unternehmen abzuwenden?

Schutz wäre doch bestimmt hilfreich. Doch was wäre, wenn es gegen diese Krankheit keine Impfung gibt? Wenn keine Abstandsregeln und kein Zuhause-bleiben etwas ausrichten können?

Der Klimawechsel ist diese Krankheit. Er schreitet jeden Tag voran und wird dein privates und berufliches Leben vollkommen auf den Kopf stellen. Nichts wird mehr so sein, wie du es kennst.

Du wirst dem Sommer nicht mehr erwartungsvoll entgegenfiebern, da dich statt Freibad und Sommerpartys unsägliche Hitze, Mückengitter vor allen Fenstern und verschmutze Luft erwarten. 40 Grad Außentemperatur haben wir heute schon mancherorts. Für deinen Körper ist das tödlicher Stress. Erinnerst du dich daran, als du das letzte Mal Fieber hattest? Genauso reagiert dein Körper auch bei 40 Grad Außentemperatur. Nur dass da keine Wadenwickel helfen, da die Hitze einfach überall ist.

Das Freibad ist wegen Wasserrationierung geschlossen und im See oder Meer kannst du dich auch nicht abkühlen, weil die Eutrophierung durch die Massentierhaltung das Planktonwachstum so angetrieben hat, dass giftige Grünalgen das Gewässer überziehen.

Zuhause hält dich immerhin die Klimaanlage kühl – falls sie nicht mal wieder wegen überlasteter Stromnetze ausgefallen ist. Also wohin? In deine Erdgeschosswohnung, aus der du durch die große Fensterfront so wunderbar raussehen kannst? Da brennt jetzt die Hitze rein.

Sommer, das wird zukünftig die Jahreszeit, in der viele Menschen auch hier in Deutschland sterben werden. Es wird die Jahreszeit, vor der Menschen Angst haben, was sie in diesem Jahr erwarten wird. Und es wird die Jahreszeit, vor der die Suizidraten steigen werden, weil Manche so einen Sommer wie den letzten nicht noch mal schaffen.

Der Klimawechsel ist in den Köpfen vieler Menschen immer noch ein Phantom, um das man sich kümmern kann, wenn man noch Budget für schöne Blümchen und Zeit zum Selbsterzeugen hat.

Fakt ist: der Klimawechsel ist da und er geht nicht einfach so wieder weg. Da das Klima sehr träge reagiert, haben wir unsere klimatische Zukunft für die nächsten 20 Jahren bereits erschaffen. Punkt. Doch für die Zeit nach 2050 ist noch Spielraum. Wir haben noch die Möglichkeit, das Eintreten der Kipppunkte zu verhindern, die neben dem Klima auch in der Wirtschaft und der Gesellschaft Ereignisse in Gang setzen werden, die sich wie Dominosteine gegenseitig anstoßen und verstärken.

3 Schritte braucht es:

  1. Einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel hin zu einem ganzheitlich nachhaltigen Leben
  2. Verhaltensänderungen in allen Branchen, von jedem Menschen und in jedem Lebensbereich
  3. Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawechsels

Wo du das bekommst?

Als Privatperson in meinen Coachings und Seminaren.

Als Unternehmen in abgespeckter Version bei den Team-Tagen mit Ackerpaten und im umfangreichen Format beim Nachhaltigkeits-Forum. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Unternehmern begleiten wir dich mit unserem Team Punkt für Punkt durch die einzelnen Schritte. Danach sind du und deine Firma stabil für die Heißzeit aufgestellt.

Wenn dich das interessiert, schreib mir.

Deine Christina